EMuK im März

Dienstag, 17. März 2015 EMuLiteratur: ICTM Yearbook 2014 – Collective Reading

WO? Ort der Veranstaltung: Pausenraum (Institut für Musikwissenschaft, Universitätscampus AAKH, Spitalgasse 24, Hof 9)

WANN? 18:00 Uhr

In kurzen Impulsreferaten verschaffen wir uns gemeinsam einen Überblick zu Themen aus dem aktuellen ICTM Yearbook und diskutieren relevante Inhalte und zukunftsweisende Trends. Wir freuen uns auf rege Beteiligung aller die auf dem neuesten Stand der (ethnomusikologischen) Dinge sein wollen und sich mit Entwicklung und Inhalten dieses Faches auseinandersetzen wollen.

Samstag, 7. März 2015 EMuWorkshop: Traditional Basque Singing

WO? Ort der Veranstaltung: Hörsaal 1 (Institut für Musikwissenschaft, Universitätscampus AAKH, Spitalgasse 24, Hof 9)

WANN? 10:0017:30 Uhr

Die baskischen Musiker, Ander und Imanol Zabaleta Altuna, werden uns einen Einblick in die baskische Mehrstimmigkeit geben, indem sie uns ausgewählte Lieder aus dem traditionellen baskischen Repertoire beibringen. Mit den Musikern werden wir strukturell und inhaltlich zu den Liedern arbeiten. Ein Fokus liegt auf den soziokulturellen Hintergründen der Texte und wie die Musiker diese verarbeiten und vermitteln. Der zweite Schwerpunkt liegt auf der Struktur in musikalischer Gestaltung, Klang und dem lokalen Ausdruck der Lieder (Workshopsprache: Englisch).

Zusätzlich gibt es am Vorabend, 6. März, ein Doppelkonzert der Musiker mit diatonischem Akkordeon, Dudelsack und Pandero (Tamburin) im “Centimeter 7”. Das Balfolk beginnt um 19:30 mit einem Tanzworkshop zu bretonischen Tänzen.

Hinweis: Doppelkonzert belgisches und baskisches Balfolk (Veranstalter: Eulenspiel)

Wann? 6.3.2015 19:30 Uhr

Wo? Centimeter 7 (Währingerstr. 1, 1180 Wien)

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: